Der eSport – alles ist relativ?!

Ein Überblick für Tatsächliches und Rechtliches

I. BEGRIFF

Der eSport ist seit einigen Jahren in jedermanns Munde. Es handelt sich nicht nur um ein tatsächliches Phänomen, das die jüngere Bevölkerung fesselt, sondern auch um einen finanziell sehr bedeutsamen Wirtschaftszweig. eSport ist das wettkampfmäßige Computerspielen von Menschen gegeneinander. Computerspielen, auch „Gaming“ genannt, ist jedes Spielen von Menschen an einem Computer mittels zum Spielen geeigneter Software – allein oder in Teams, gegeneinander oder gegen den Computer. Der eSport unterscheidet sich vom Gaming durch das Element des Wettkampfs. Dieser Wettkampf setzt voraus, dass das Ergebnis des Spiels nicht überwiegend auf Glück, sondern auf spielerischem Geschick beruht.

Professor Dr. Martin Maties | Universitätsprofessor an der Universität Augsburg | Professur für Bürgerliches Recht | Arbeits- und Sozialrecht sowie für Methodenlehre

Exklusiv für Mitglieder | Heft 07 / 08 | 2024 | 73. Jahrgang

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