Geertje Tutschka
Law Firm Development Establishing, Management, Leadership and Marketing, De Gruyter 2024, 59,95 Euro zzgl. USt, ISBN 978-3-11-105782-8
Dies ist ein großartiges Buch in englischer Sprache über alle relevanten Aspekte der Gründung und Entwicklung von Rechtsanwaltskanzleien. Auf 482 relativ klein gedruckten Seiten bietet es eine Fülle von Informationen über den Aufbau (Kapitel C) und das Management (Kapitel D) einer Anwaltskanzlei, die Anforderungen und Kriterien für eine erfolgreiche Kanzleiführung (Kapitel E) sowie über effektives Marketing, den Verkauf von Dienstleistungen und die Akquisition von Mandanten (Kapitel F).Es beginnt jedoch mit einem sehr umfassenden Überblick über den Rechtsmarkt und das Umfeld für die Erbringung von Rechtsdienstleistungen durch Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien (Kapitel A), bevor es einige wichtige Überlegungen für die Gründung einer Anwaltskanzlei behandelt: die Entwicklung einer Vision für die angestrebten Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei, des Geschäftsmodells, der idealen Mandanten, des Branchenschwerpunkts oder der bevorzugten Nische sowie der tieferen Beweggründe und Motivation für die Gründung oder Weiterentwicklung der Kanzlei (Kapitel B).