Meme-Marketing in sozialen Netzwerken. Parodie und Pastiche?

Urheberrechtliche Aspekte der Nutzung von Memes durch Unternehmen

Für viele Unternehmen gehört Social-Media-Marketing zum Alltag. Ein wichtiger Bestandteil davon ist das Meme- Marketing. Memes sind Bilder und Videoausschnitte, die meist mit kurzen Texten versehen und über das Internet geteilt werden. Die Person, die das Meme verwendet, kann so etwa eine bestimmte Haltung zu einem Thema pointiert und humorvoll zum Ausdruck bringen. Als Teil der digitalen Kommunikationskultur sind Memes insbesondere aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken.

Valerie Schneider | Geschäftsführerin | VP Data Protection GmbH | www.vpdata.de
Philip Bitter | Legal Counsel IP & Data Privacy | N26 AG | www.n26.com

Exklusiv für Mitglieder | Heft 10 | 2024 | 73. Jahrgang

Sie sind bereits Mitglied – hier anmelden  | Online lesen und Mitglied werden – hier registrieren
Nehmen Sie unsere zahlreichen Vorteile in Anspruch, stärken Sie unseren gemeinsamen Einfluss in Politik und Wirtschaft, arbeiten Sie mit uns an einer gemeinsamen und starken Berliner Anwaltschaft.